Secretan Europe

Jeder vierte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

Jeder vierte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

„Das ist ein verheerende Ergebnis: Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Gallup haben 23 Prozent der deutschen Mitarbeiter gar keine Bindung zu ihrem Job. Hauptgrund ist die schlechte Personalführung. Durch sie entstehen volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe"." So schreibt SPIEGEL-ONLINE am 20. März 2012.

Laut dieser Studie ist der Anteil der Mitarbeiter die innerlich gekündigt haben von 15 Prozent im Jahr 2001 auf 23 Prozent im Jahr 2011 kontinuierlich gestiegen. Noch erschreckender ist, dass außerdem 63 Prozent lediglich „Dienst nach Vorschrift“ machen. Es bleiben also nur 14 % übrig, die darüber hinaus aktiv gestaltend im Unternehmen tätig werden. Und der Prozentsatz derer, die wirklich begeistert und inspiriert an die Arbeit gehen dürfte sogar noch kleiner sein!

Machen wir ein kleines Rechen-Exempel: Wenn von den 36,6 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland 23 Prozent innerlich gekündigt haben, dann arbeiten mehr als 8 Millionen Menschen nur das aller Nötigste oder sabotieren sogar das eigene Unternehmen!

Die Studie identifiziert als Grund für diesen erschreckenden Zustand in deutschen Unternehmen ein Defizit in der Führung. Die Ursachen für den relativ geringen Anteil emotional hoch gebundener Arbeitnehmer in Deutschland seien „hausgemacht und gehen auf Defizite in der Personalführung zurück“, so heißt es in der Studie.

Wie kann Führung wieder so gestaltet werden, dass sie die Mitarbeiter mitnimmt? Als wir im Secretan Center Mitarbeiter in Unternehmen befragten, wie sie Ihre Führungskräfte erleben und was der Grund sei für Verärgerung, Dienst nach Vorschrift und innerliche Kündigung lauteten die Antworten: Führungskräfte seien häufig feige, nicht authentisch, egoistisch, unehrlich und gefühllos. Dies klingt hart, aber die Ergebnisse der Studie scheinen dies zu bestätigen. In dieser Situation ist es nicht mehr damit getan den Mitarbeitern den Ratschläge zu geben „an der eigenen Unzufriedenheit zu arbeiten“.

Wir brauchen Führung, die von einer höheren Ebene aus wirkt, eben „Higher Ground“ Leadership; eine Führung, die Mitarbeiter mitnimmt, in das Zentrum des Handelns stellt und inspiriert. Wir wünschen uns Führungskräfte, die selbst wissen wo sie stehen und wofür sie brennen. Wir brauchen Führung, die getragen ist von einer Haltung die auf Mut (Courage), Authentizität (Authenticity), Dienen (Serve), Wahrhaftigkeit (Truthfulness) , Liebe (Love) und Effektivität (Effektivity) beruht. Wenn Führungskräfte selbst inspiriert und begeistert sind und diese „CASTLE®-Prinzipien“ leben, dann werden sie auch Ihre Mitarbeiter mitnehmen und inspirieren.

Das Potenzial? Laut der hier zitierten Gallup-Studie entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden von bis zu 124 Milliarden Euro - pro Jahr.

Michael Fromm und Wolfgang Polzer kooperieren

Die beiden Unternehmensberater und Coaches Michael Fromm (Fromm und Fromm) und Wolfgang Polzer (Institut für BewusstSein) sind seit Jahren mit der Arbeit des Top-Unternehmens-Beraters Lance Secretan vertraut und habe diese erfolgreich in ihr Beratungsspektrum integriert. Um diese Arbeit hier in Deutschland und Europa auf eine breitere Basis zu stellen, arbeiten sie ab 01. Juni 2011 noch enger zusammen. Michael Fromm und Wolfgang Polzer sind von Lance Secretan autorisiert seine Beratungs-Methoden des Higher Ground Leadership® und die CASTLE-Prinzipien(TM) hier in Europa weiterzugeben.