Apr 2013

Die innersten Kräfte Ihrer Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen.

Jeder Mitarbeiter sehnt sich danach, von seinem Vorgesetzten oder von einem Vorbild inspiriert zu werden. Im Grunde sehnt sich jeder danach, von jedem anderen Menschen inspiriert zu werden. Wenn wir die Theorien über Führung zur Seite legen bleibt eine Eigenschaft, die den Kern großer Führungsqualitäten bildet: Inspiration. Was machen große Führungspersönlichkeiten? Sie inspirieren. Die Idee von Higher Ground Leadership® ist zu inspirieren und Higher Ground Leadership® vermittelt den Weg, wie wir lernen können zunächst uns selbst und dann andere zu inspirieren.

Wir finden viele Gelegenheiten, inspirierter zu werden, aber der Arbeitsplatz bietet dafür den wohl fruchtbarsten Boden. Doch wir verwechseln noch zu oft Inspiration mit Motivation. Das Wörterbuch sagt uns, was Inspiration bedeutet: „ein Motiv liefern, hervorrufen, anregen, antreiben“ und so laden wir auf Konferenzen „Motivationsredner“ ein, um „die Mannschaft auf Touren zu bringen“. Inspiration dagegen bedeutet „Geist einatmen“, von einem göttlichen Funken inspiriert sein. Motivation beruht auf dem Konzept Angst, Inspiration dagegen wird aus dem Konzept Liebe heraus gespeist.